Montag, 9. Februar 2009

7. Übungsaufgabe

Wie bereits in der letzten Einheit erwähnt, hatte ich anfangs irgendwie ein komisches Gefühl einfach in einen Lesesaal zu gehen und in verschiedenen Nachschlagewerken zu blättern, während sich andere beim Lesen konzentrieren wollen. Vermutlich habe ich deshalb diese Übungsaufgabe aufgeschoben. Schließlich habe ich es aber doch geschafft! Im Zuge meiner Nachforschungen war ich zum 1. Mal (!) im Lesesaal der Fachbereichsbibliothek für Geschichte, den ich einfach irrsinnig schön finde!
In den diversen Nachschlagewerken habe ich Definitionen der Post und auch weiterführende Literatur gefunden. So habe ich etwa im Brockhaus unter den Worten "Post und Telekom Austria AG" folgendes gelesen: "aus der Österreichischen Post- und Telegraphenverwaltung hervorgegangenes und im Mai 1996 in eine Aktiengesellschaft umgewandeltes Unternehmen für Post und Telekomunikation."
In der Enzyklopädie der Neuzeit habe ich am Ende des Eintrages zur Nachrichtenargentur einen Literaturverweis gefunden: W. Behringer, Im Zeichen des Merkur. Reichspost und Kommunikationsrevolution in der Frühen Neuzeit, 2003.
Wobei ich mir bei diesem Werk nicht ganz sicher bin, ob es nicht etwas einseitig ist, da ich in einem anderen Kurs den Autor als NS-Regime freundlich kennengelernt habe.

Mir hat das Suchen nach Information in Referenzwerken besser gefallen, als die Suche im Internet, weil ich die Atmosphäre eines Lesesaales schätze und auch gerne etwas handfestes, also ein Buch, habe.
tantner - 24. Feb, 12:01

Behringers Buch ist tatsächlich ein Standardwerk (vgl. zB die Rezension bei den Sehepunkten), und was seine politische Einschätzung betrifft, muss da wohl ein ziemlicher Irrtum vorliegen.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Behringers Buch ist tatsächlich...
Behringers Buch ist tatsächlich ein Standardwerk (vgl....
tantner - 24. Feb, 12:01
7. Übungsaufgabe
Wie bereits in der letzten Einheit erwähnt, hatte ich...
Volver - 9. Feb, 11:18
10. Übungsaufgabe
Meine Nachforschungen in H-SOZ-U-Kult und in H-Net...
Volver - 30. Jan, 10:39
9. Übungsaufgabe
Habe nun ach! Die Go-einheit, Historical Abstracts...
Volver - 29. Jan, 13:05
Das Gästebuch
Sodala, ich poste (endlich) mal wieder etwas "Sonstiges"! Bin...
Volver - 15. Dez, 16:47

Links

Suche

 

Status

Online seit 5668 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 24. Feb, 12:01

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren